Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In unserer Mediathek können Sie einige Expert:innen des Netzwerks kennenlernen - durch kurze Interviews, Übungen und Impulse und außerdem zwölf unserer Blogtexte als Podcast.

 

Workshop mit ...

Daniela Bethke: Lass den Alltag und Stress los und genieße die wohltuende Energie dieser Traumreise. Begib dich an den Strand und genieße den Sonnenaufgang am Meer. Angenehme Musik begleitet dich und führt dich sanft immer tiefer in deine Entspannung. 

Daniela Bethke: Tanke neue, liebevolle Energie und stärke deinen Körper, deinen Geist und deine Seele! Liebevolle Affirmationen von Daniela Bethke stärken dein Selbstwertgefühl und machen Mut, deinen einzigartigen Weg zu gehen! 

Reina Kamprath: Eine Energieübung aus dem Universal Healing TAO zum Umgang mit Wünschen und Bedürfnissen. Eine einfache Selbstbehandlungstechnik mit intensiver Wirkung. Wie wir uns fühlen, können wir selbst verändern.

Gabriele Gaebelein: Schreiben macht Spaß! Besonders mit anderen zusammen. Gabriele ist Schreibcoach, Schreibpädagogin sowie Autorin. Sie vermittelt in Workshops motivierende und entspannende Techniken, um leicht ins Schreiben zu kommen. (Video: L.P., 21.1.23)

Miriam Großhennig: Miriam zeigt den Ansatz eines eigenen Sauerteigs und Herstellung eines Roggenbrotes in ihrer Praxis für Heilkunde, Körper- und Bewegungstherapie. Das Brot schmeckt vorzüglich kräftig, würzig und kernig! (Video: Lydia Poppe, 5.1.2023)

 

 

 

 

 

Fünf Fragen an...


31.10.-7.12.22:  Die kurzen Interviews mit einigen Netzwerk-Fachleuten führte Flora C. Maaß.

Stefan Pinter ist vielseitig und kreativ, mag Katzen und ihre Eigenschaften sowie ein wertschätzendes Miteinander - als Coach für Karriere und Improtheater.

Silke Bartsch kann sich selbst und ihr gegenüber gut spüren und mag Leuchten und Präsenz in die Welt bringen - mit Yoga, Coaching und Hypnose (6 min.).

Ariane Füchtner arbeitet offen, prozessorientiert und vertrauensbildend als Heilpraktikerin und Coach mit SE (Somatic Experiencing) 5 min.

Andreas Fiedler ist Business- und Potenzialcoach, weiß gerne, wo es lang geht und steht fürsorglich für die ihm Anvertrauten ein (9 min).

 

 

Erlebnistag für ganzheitliche Gesundheit

 

4.10.2022 Für unseren Erlebnistag 2021 bekamen wir einen Zuschuss vom Bürgerbudget über das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West. Reina Kamprath und Matthias Ristow erzählen Ihnen mehr! (Link führt zu Youtube)

 

 

 

Videos & Audios

 

7.9. 2022 Auch hier können Sie Mitglieder des Netzwerks kennenlernen - mit kurzen Übungen und Impulsen zu Atmung, Bewegung, Therapie, Heilpflanzen, Achtsamkeit und Selbstfürsorge:

 

Katharina Höricke

Achtsamer Atem
Wer sich einen kleinen Moment der Achtsamkeit schenken möchte, nehme sich jetzt einen Augenblick Zeit für eine Übung. (Audio) Katharina Höricke

 

 

MiriamGroßhennig

Krieger des Herzens

In diesem Video geht es um das Wahrnehmen der eigenen inneren Mitte, dem Entdecken des eigenen Machtzentrum und Herzzentrums. Miriam Großhennig

 

Andrea Brüsch

Mach dich zu deiner Nr. 1 - Selfcare, Love and Happiness

In dem Podcast erfährst du, warum Selbstfürsorge höchste Priorität haben darf. (Zu hören auf Spotify und Apple) Andrea Brüsch.

Flexibel Bleiben

Flexibel werden

Viele ältere Menschen verlieren ihre Bewegungsfreiheit. Mobilität bei Senioren ist mit Unabhängigkeit und der Lebensqualität eng verbunden. Was können wir dafür tun?  Ben Parsons

Besser Aufstehen

Besser Aufstehen

Es fällt viele Älteren schwer, von einem Stuhl aufzustehen. Beim Gehen oder Laufen bewegen wir uns zuerst eine Seite, dann die anderen. Der gleiche Trick erleichtert das Aufstehen. Ben Parsons

 

 

Miriam Großhennig

Sonnengruß
Miriam Großhennig leitet diese Variante des Yoga-Klassikers Sonnengruß an. Dehn- und Streckübungen werden hier sinnvoll kombiniert. Miriam Großhennig

Umgang mit überwältigenden Gefühlen

 

11.3. 2022 Weil wir alle gerade von den Nachrichten erschüttert sind und viele Menschen sich fragen, wie sie damit umgehen können: "Was ist deine Antwort auf das Gefühl von Hilflosigkeit, Wut, Angst, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit und Überforderung?" (Klick auf das jew. Bild oder im Youtubekanal)

 

5 "Angst abschütteln"

Wir können lernen, unsere Angst besser im Köper zu spüren. Flora C. Maaß ist TRE® Provider und nutzt das Selbstheilungspotential des Körpers. (2 Min.)

 

4 "Den ersten Schritt tun"

Bei Orientierungslosigkeit und Ohnmacht schlägt der Coach Adrian Bober vor, den Fokus auf den eigenen Einflussbereich zu richten (2 Min.)

 

3 "Erdung ist das beste Medium"

Die Heilpraktikerin für Ayurveda-Medizin Gabriele Oppermann spricht über ihre Erfahrungen und Werkzeuge bei schmerzhaften und überwältigenden Gefühlen. (3 min.)

 

2 "Aus der Schockstarre in die Handlung"

Michael Schmidt ist spezialisiert auf die Behandlung von traumabasierten Gefühlen wie Angst, Traurigkeit, Einsamkeit, Schuld, Ohnmacht und Stimmungsschwankungen. (3 min.)

 

1 "Mit dem sein, was gerade ist"

Als Coach für Hochsensible weiß Katharina Höricke, wie es sich anfühlt, gestresst oder "zu empfindsam“ für diese Welt zu sein. Und sie weiß auch, wie sich das verändern lässt. (2 Min.)

 

PODCAST: Potsdamer Impulse. Der Mutkeim-Blog

13 Potsdamer Impulse, aufgesprochen von Julia Berger (1-10), Klaus Peters (11+12) und Lydia Poppe (13+14).
Mit einem Klick auf das jew. Bild (oder im Youtubekanal) können Sie den Text anhören:

14 "Sehnsucht nach dem, was wir im Stillen schon besitzen"

Weißt Du eigentlich, wonach Du Dich sehnst und was Deine Wünsche sind?  Folgen wir unserer Intuition, unserer Seele, gewinnen wir Vertrauen in uns selbst und in das Leben. Dann kann sich unser wahres Potenzial entfalten. Von Kerstin Ruschen
 

13 "Mut zur Veränderung"

Alle sind auch nach Ende der Pandemie herausgefordert und mehr oder weniger verunsichert. Umso drängender ist die Frage, was uns eigentlich zum Tun veranlasst. Bin ich getrieben von Ängsten oder lasse ich Unsicherheit zu und öffne mich für das Potenzial in der Situation? Von Andreas Fiedler

 

12 "Das hochsensible Nervensystem"

Laut des aktuellen Forschungsstandes verfügen alle Organismen mit einem Nervensystem über unterschiedliche Sensitivitätslevel. Menschen können weniger sensitiv, mäßig oder besonders sensitiv sein. Die Übergänge dabei sind fließend.  Katharina Höricke

 

11 "Depression, kleine Schwester des Todes"

Katharina Höricke kennt sich gut mit Depression aus, weil sie sich "erst seit ein paar Jahren so richtig lebendig fühle. Für mich gehört beides zusammen: Ich habe erst den Weg über den inneren Tod nehmen müssen, um mich richtig lebendig fühlen zu können."

 

10 "Step by Step im Gleichgewicht"

Je stärker ich mich auf ein Hilfsmittel fokussiere, desto mehr verliere ich meine eigene Handlungsfähigkeit. Diese Erfahrung machte Miriam Großhennig vor über zwanzig Jahren, als sie dabei war, sich selbst das Einradfahren beizubringen. Hier stellt sie eine Übung für den Gleichgewichtssinn vor.

 

 

Hier geht es weiter (klick):


9 Hinter einer Maske leichter atmen, Ben Parsons 
8 Meine Intuition, mein Bauchgefühl, Julia Berger
7 Natur erleben mit Gänsehaut, Saleha Ruck

9 "Hinter einer Maske leichter atmen"

Viele Menschen empfinden das Tragen einer Maske als unangenehm. Durch eine einfache Übung von Ben Parsons kann man die Qualität der Atmung spürbar steigern.

8 "Meine Intuition, mein Bauchgefühl"

Wir alle kennen dieses Phänomen : Unser Verstand gibt uns die Information „gut / sicher / in Ordnung“, doch unser Bauch signalisiert uns etwas ganz Anderes. Wir spüren instinktiv, wenn etwas nicht ok ist, so Julia Berger.

7 "Natur erleben mit Gänsehaut"

Wenn ich einen Waldspaziergang mache, gehe ich langsam, sehe und lausche, was um mich herum gerade geschieht. Ich spüre den Wind auf meiner Haut, den Geruch von feuchtem Wald, beobachte und fühle. Hören Sie eine Mutprobe am Ameisenhaufen mit Sabine Saleha Ruck.

 

 

3 Natur erfahren, Miriam Großhennig  
2 Schutzzone Herz, Julia Berger  
1 Besser vom Stuhl aufstehen, Ben Parsons

3 "Natur erfahren - mit allen Sinnen draußen Sein"

Wenn ich in die Natur hinaus gehe, wird mir warm ums Herz und es wird weit. Wie geht es Ihnen? Was empfinden Sie, wenn Sie in der Natur sind? Miriam Großhennig lädt ein, sich bewusst einige Tage Auszeit in der Natur zu gönnen.

2 "Schutz-Zone Herz"

Vom Herzen geht die Liebe aus. Ein Herz kann aufgehen, überfließen, singen, hüpfen und vor Freude fast aus der Brust springen. Doch genauso kann es auch bangen, zittern, unendlich schmerzen, brechen, weggeschlossen werden und versteinern. Julia Berger schlägt eine Meditations-Übung vor.

1 "Besser vom Stuhl aufstehen"

"Ben, sagte meine Großmutter aus ihrem bequemen Sessel heraus zu mir, bitte hole uns den Kaffee und Kuchen aus der Küche und zieh den Tisch zu mir.” Der Feldenkraislehrer Ben Parsons schlägt zwei Änderungen vor, um das Aufstehen weniger anstrengend zu machen.

 

 

6 Das Eigene oder die Anderen? Gabi Oppermann  
5 Bewusst lebendig in jeder Phase unseres Lebens, Saleha Ruck    
4 Mein Gnadenstein, Gabi Oppermann

6 "Das Eigene oder die Anderen?

Intelligente Fürsorge"

Fürsorge ist eine Kunst, die mit Selbstfürsorge beginnt und mit ihr endet. Sorge für sich und für andere zu tragen ist von besonderer Bedeutung, stehen wir vor großen Herausforderungen. Hier finden Sie einige Erkenntnisse aus dem Ayurveda von Gabriele Oppermann.

5 "Bewusst lebendig in jeder Phase unseres Lebens"

Das Medizinrad basiert auf der Vorstellung vom menschlichen Leben als einem Kreis von Geburt, Tod und Wiedergeburt; einem Kreis, der eingebettet ist in die Kreisläufe der Natur. In jeder Lebensphase stehen wir vor neuen Herausforderungen und Freuden, sagt Sabine Saleha Ruck.

4 "Mein Gnadenstein"

Es ist sieben Uhr, schnell noch eine Runde durch den Wald. Ich betrachte mich im Spiegel. Der Daumen zeigt nach oben. Mein Bike wartet in der Garage auf mich, wie jeden Morgen... Diese Erzählung von Gabriele Oppermann  geht unter die Haut und basiert auf einer wahren Geschichte.

 

 

Interviews

Hier entsteht ein Podcast mit kurzen interessanten Interviews. Die ersten vier führte Klaus Peters, Journalist und Mediator in Potsdam-Babelsberg:

4 "Die Clownin lässt alle Masken fallen."


Angela Hopkins ist Forscherin und Sprachrohr für all das, was uns menschlich macht: unvernünftig, emotional und direkt zu sein. Das ist keine Psychotherapie, aber therapeutisch wirksam.
(der Link führt zu Youtube)

 

3 "Bewusstheit ist das Ziel."


Ben Parsons beschreibt seine Arbeit mit Feldenkrais und warum ihn diese Bewegungsmethode begeistert.

 

Podcast Ben Parsons

2 "Achtsamkeit reduziert Stress und macht lebendiger."


Jonas Hessling hilft dabei, eine eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln, um besser mit Sorgen, emotionalen und körperlichen Schmerzen sowie hinderlichen Verhaltensmustern umzugehen - mit dem Ziel, die mentale Gesundheit nachhaltig zu fördern.

 

 

Audio

1 "Wenn Körper, Geist und Seele zusammenfinden"


Miriam Großhennig wendet als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vielfältige Methoden an bis hin zu Wahrnehmungsschulung, Tipps zur Körperhaltung und bei psychischen Problemen.

 

 

Podcast Miriam Großhennig

 

 

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt