Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Selbstheilung durch den Placebo-Effekt

Gerade 17 Jahre alt, im zweiten Jahr meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester - und es ist immer noch so präsent – erlebte ich eine erste Berührung mit dem Thema Placebo. Damals, vor ca. 30 Jahren, arbeitete ich auf einer Krankenstation. Es gab einen Patienten mit einem amputierten Bein. Ihn quälten oft starke Schmerzen – Phantomschmerzen. Eine Schwester gab mir den Auftrag, ihm Kochsalzlösung zu spritzen. Ich war sehr verwundert, erledigte aber brav meine Aufgabe. Nach nur fünf Minuten strahlte mich der Mann erleichtert und dankbar an. Seine Schmerzen waren verschwunden. Ich war tief beeindruckt. Seitdem lässt mich das Thema Placebo nicht mehr los.

 

Den Placebo-Effekt nutzten bereits Ärzte in der Antike und im Mittelalter. Die wissenschaftliche Beschäftigung begann jedoch erst im 2. Weltkrieg. Der Militärarzt, Henry Beecher beobachtete, wie eine Krankenschwester verwundeten Soldaten Kochsalzlösung spritzte, da das Morphium knapp wurde. Den Patienten ging es trotzdem besser. 

 

Es gibt ganz verschiedene Placebo-Effekte, ob mit Pillen ohne Wirkstoff, Spritzen mit Kochsalzlösungen oder Scheinoperationen. So wurden z.B. Parkinson-Patienten Scheinmedikamente verabreicht, die trotzdem zur Verbesserung der Symptomatik führten. Patienten mit Knieproblemen erhielten eine Scheinoperation und waren anschließend schmerzfrei. Das hört sich schon verrückt an - oder? Wie kann es dazu kommen? 


Wissenschaftlich konnte nachgewiesen werden, wenn der Patient erwartet, dass das Medikament hilft, dann setzt der Körper entsprechende chemische Vorgänge in Gang und schüttet z.B. schmerzstillende Botenstoffe aus. Das Ganze wird vom Gehirn gesteuert. Besonders gut wirken die Placebos, wenn sie ein Arzt gibt, zu dem der Patient Vertrauen hat.

Allein positive, zuversichtliche Worte können bereits als Placebo und Heilungsverstärker wirken. Im Gegensatz dazu können eine ausgesprochene falsche Diagnose oder Prognose zu stärkeren Beschwerden, einer längeren Genesungszeit bis hin zu einer geringeren Lebenserwartung führen. Man spricht dann vom Nocebo-Effekt. 

 

Es gibt viele spannende Experimente in der Placebo-Forschung, die hier den Rahmen sprengen würden. Es lohnt sich sehr, sich damit näher zu beschäftigen. Was für ein ungenutztes und kraftvolles Potential stellt der Placebo-Effekt dar, um die Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren. Das Wissen, dass Glaube, Erwartungen und Gedanken heilen können, zumindest viel mehr, als wir derzeit denken. 

 

Es stellen sich mir viele Fragen. Wie sehr sind wir eigentlich durch unsere Glaubenssätze konditioniert?  Geben wir nicht viel zu schnell die Verantwortung an das Gesundheitssystem, die Ärzte, Therapeuten und Medikamente ab, weil wir es so gelernt haben und weil wir es nicht besser wissen? Was wäre, wenn Ärzte für den Einsatz und den Erfolg von Placebos belohnt beziehungsweise daran verdienen würden? Wenn sie vor allem Zeit für ihre Patienten hätten, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und eine zuversichtliche, optimistische Erwartung der Heilung vermitteln würden? Was wäre, wenn wir schon in der Kindheit mit dem Wissen aufwachsen, dass unser Glaube, unsere Einstellung, unsere Gedanken und Gefühle großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unsere Selbstheilungskräfte haben?  Das ist keine esoterische Spinnerei. Worte und Gedanken machen die Chemie in unserem Gehirn. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Nutzen wir viel mehr diese in uns liegende Kraft. 

 

Vielleicht für Dich interessant?: Youtoube Video: Quarks & Co, „Der Placebo-Effekt“ / Buch „Du bist das Placebo“ von Joe Dispenza

 

Kerstin Ruschen

 

 

 

Bild zur Meldung: Ewa Urban auf Pixabay

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt