Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Miteinander - Kooperative Begegnung im Spiel

Wie wäre es, spielerisch die Welt zu erforschen und sich miteinander dabei zu unterstützen. Geht das überhaupt? Und was bedeutet das für mich selbst und für die Menschen um mich herum?

 

Meine Erfahrung mit sogenannten “Kooperativen Spielen” ist, dass zu Beginn eine Aufgabe, Herausforderung, Thema oder eine Fragestellung herauskristallisiert wird. Manchmal geht es um Geschicklichkeit, manchmal um Mut, ein andermal geht es um eine wichtige Fragestellung, die ich in meinem Leben klären möchte und dann wiederum kann es um gemeinsames Planen gehen.

 

Alle Kooperativen Spiele haben eines gemeinsam. Es geht darum, sich gegenseitig bei der Lösung eines Problems zu unterstützen, denn nur so kommt jede/r Einzelne weiter. Alle gewinnen ein Stück mehr an Lebenserfahrung, indem sie sich mit dem gestellten Problem auseinandersetzen.

 

Es kann Freude machen, sich in der Gruppe auf Kooperation einzulassen und einander das Vertrauen zu schenken, das es benötigt, um Aufgaben gemeinsam zu lösen. Seien es Fragestellungen oder auch Geschicklichkeitsaufgaben, Aufgaben, in denen es um Schnelligkeit geht oder auch Aufgaben, in denen alle darauf achten dürfen, dass jemand auf sichere Art und Weise von Punkt A nach Punkt B gelangt.

 

Das Schöne dabei ist, dass  es sich hier um Spiele handelt. Allein durch das Wort Spiel kommt es meist schon zu einer entspannteren Einstellung.


 

Es kann ein ernstes Thema mit einem Hauch von Abenteuer und Entdeckertum verbunden werden. Ich tauche in eine andere Sphäre ein, im Sinne einer Parallelwelt, in der ich mich genussvoll ausprobieren kann.

 

Es kommen herausfordernde Aufgaben z.B. durch Fragestellungen, Hindernisse oder Aufgabenstellungen dazu, die in mir die Neugierde und die Motivation wecken können, mich auszuprobieren und neue Seiten an mir zu entdecken. Das Schöne ist dabei, dass ich mich in einer Gruppe bewege, in der der Fokus darauf liegt, sich gegenseitig mit Achtsamkeit zu begegnen und zu unterstützen. 

 

Mal entdecke ich körperliches Können, mal löse ich mit dem Verstand knifflige Fragen, Seite an Seite mit der Gruppe, die mich begleitet und die ich begleite. Alle profitieren voneinander, mit der Zielsetzung gemeinsam weiter zu schreiten und Jede/n mitzunehmen, mit den persönlichen Herausforderungen.

 

Dadurch kann ein neues Vertrauen innerhalb der Gruppe zwischen den einzelnen Personen entstehen und wachsen, der Austausch untereinander wandelt sich und nimmt eine neue Form der Begegnung an. Für mich ist Spielen eine berührende und bereichernde Erfahrung, die mich glücklich sein lässt. Ich kann an einer anderen Person neue Seiten entdecken und von ihr etwas Neues lernen, das ich so bis jetzt noch nicht kannte. Es können neue Schätze geborgen werden und wir können aneinander und miteinander wachsen.

 

Miriam Großhennig

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Matt Silveira auf Unsplash

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt