Heute ist ein guter Tag für ein Lächeln

Die Welt um uns herum versinkt im Chaos. Kriege, Hunger, Armut, Energiekrisen sind die Themen des Tages. Den Mut sinken zu lassen, scheint einfacher zu sein, als selbst Reserven aufzubauen. Doch das ist nur auf den ersten Blick so. Denn es kostet gar nicht so viel Energie, positiv zu sein und positiv zu denken. Mit ein bisschen Training wird positiv denken zu einem Energiedepot.

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

 

Dieser altbekannte Satz hat immer noch seine Berechtigung, finde ich. Humor ist eine Ressource, die uns helfen kann, schwierige Zeiten zu überstehen. Er kann, so ist der Fachausdruck, perturbieren. Das heißt nichts anderes, als dass mit Humor Gegenwarten oder Wahrheiten aufgebrochen werden können, die man sich selbst aus den zur Verfügung stehenden Informationen aufgebaut hat. Diese können manchmal so belastend und endlos sein, dass es keinen Ausweg zu geben scheint. Man ist regelrecht darin gefangen.

 

Und in einer solchen Situation lachen? Wie soll das gehen? Und darf man überhaupt lachen, wenn es anderen Menschen schlecht geht, wenn sie im Krieg ihr Leben verlieren?

 

Ja, und zwar ein eindeutiges Ja, möchte ich hier aussprechen. Es ist keinem damit gedient, wenn man selbst den Kopf in den Sand steckt. Nach vorne schauen, sich selbst fragen, wie man helfen, wo man unterstützen kann, damit die Welt doch ein bisschen besser wird.


 

Das ist die Haltung, die in Krisenzeiten benötigt wird.

Es geht nicht darum, andere auszulachen oder zu verspotten, es geht darum, mit einer humorvollen inneren Haltung Zuversicht auszustrahlen, sodass andere davon angesteckt werden. Wie der Flügelschlag des Schmetterlings kann sich dann eine humorvolle Haltung ausbreiten.

 

Lachen kann trainiert werden

 

Machen Sie ein Lächeltraining. Lächeln Sie doch bereits morgens im Bett 30 Sekunden vor sich hin. Lachen Sie anschließend beim Zähneputzen vor dem Spiegel lauthals. Das Lächeltraining beinhaltet noch mehrere Stationen, die über den ganzen Tag verteilt sind. Schon allein mit diesen kleinen Übungen schaffen Sie die Grundlage für eine Humorhaltung, die anderen Menschen offen und zugewandt ist. 

 

Nebenbei tun Sie auch noch etwas Gutes für Ihren Körper, denn Lachen ist ein Gesundheitstraining. Mussten Sie schon einmal um Luft ringen, wenn Sie herzhaft gelacht haben? Dann haben Sie Ihre Lungen richtig gut gereinigt und können nun tief einatmen und sie mit frischem Sauerstoff füllen.

 

Also: Lachen ist gesund! Tun Sie sich etwas Gutes und legen gleich los mit dem Lächeltraining

 

Gabriele Gaebelein

 

 

 

 

Bild zur Meldung: © chaitanya pillala auf Unsplash