Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterwegs zu den Anderen

Immer wieder hörte ich in meinen Zwanzigern, was für eine wertvolle Erfahrung es sein kann alleine die Welt zu bereisen. Gefühlt jedeR Dritte aus meinem Umfeld hatte bereits eine längere Reise hinter sich gebracht. Der Gedanke, "es" auch irgendwann tun zu “müssen”, war lange präsent in mir - wirklich angstfrei war ich damit jedoch nicht. Erst mit 36 passte dann die Lebensphase - und die Aufbruchstimmung war stärker als die Angst vor dem Unbekannten.

Viele finden auf so einer Reise zu sich selbst. Ich fand zu den Anderen.

„In der Fremde wird der Mensch neu geboren.“ (Christoph Ransmayr 2014)

 

Die ersten zwei Wochen genoss ich die Zeit mit mir allein. Dann begann eine Phase, in der ich mich häufig einsam fühlte. Der Austausch über meine Erlebnisse fehlte mir. Ich sehnte mich nach Körperkontakt und nach der Gesellschaft von lieben Menschen. 

Ich beobachtete dieses starke Bedürfnis, wobei mir auffiel, dass Kontakte bei mir nicht einfach so entstanden. Ich musste ganz aktiv etwas dafür tun. Also sprach ich gezielt jemanden an und machte sogleich transparent, wie es mir gerade geht. Nach einer Stunde nettem Geplauder stellte ich fest, dass ich erneut allein war. Für das nächste Mal nahm ich mir daher vor, mich gezielt für ein weiteres Treffen zu verabreden, um länger Austausch mit jemandem zu haben.

 

In uns wohnt das natürliche Bedürfnis nach Verbindung. Die Notwendigkeit, dieses Bedürfnis zu erfüllen, lernte ich durch das Alleinreisen besonders dringlich kennen.

 

Auch wenn es mich anfangs verunsicherte, mich Fremden gegenüber mit meiner Bedürftigkeit zu zeigen, blieb mir nichts anderes übrig. Es gab momentan keine andere Lösung, um aus der Einsamkeit heraus zu kommen.

 

Nach zwei Monaten alleinigem Reisen durch Südostasien gelangte ich mit meinem Thema an einen Tiefpunkt. Ich war in Malaysia in den Cameron Highlands, an dem es täglich ab mittags regnete und ich nur selten auf Menschen traf. Die Einsamkeit kam verstärkt zurück und ich hatte das erste Mal in meinem Leben Heimweh. 

 

Um da herauszukommen, verließ ich den Ort und reiste dorthin, wo die Sonne schien und viele Menschen zu treffen waren. Nach Timon Island, weit weg vom Festland. Ich unternahm alles, um mein Bedürfnis nach Kontakt zu erfüllen. Das brachte mich mir selbst näher.

 

An diesem Punkt löste sich etwas in mir. Ich musste nichts mehr dafür tun, um in Verbindung zu sein. Ab da an war ich einfach in Gesellschaft.

 

Seitdem werde ich häufig auf der Straße angesprochen und beispielsweise nach dem Weg gefragt. Ich führe Smalltalk an der Kasse, Wortwechsel mit fremden Menschen erfreuen meinen Alltag. Da ist Verbindung, immerzu, einfach so.

 

Katharina Höricke

 

 

Bild zur Meldung: © Jackson David auf Unsplash

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt