Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Deine Wohlfühldusche

Hast du schon mal ein Baby gebadet oder beobachtet, wie jemand es tut? Sorgsam die Wassertemperatur prüfen, sanft über die Haut streichen, mit dem Baby lachen, es vorsichtig abtrocknen und kuschelige neue Sachen anziehen. Ein wunderbarer Moment der Fürsorge.

Auch du warst einmal ein Baby und ich hoffe es gab jemanden, der sich auf diese Art Zeit für dich genommen hat. Heute bist du erwachsen und selbst fürs Baden oder Duschen zuständig. Wie wäre es, diesen Moment auch heute als Ritual der Fürsorge zu nutzen? Für dich selbst!

Warum ich so ein scheinbar banales Thema anspreche? Weil es bei uns allen eine wiederkehrende Handlung im Alltag ist. Und weil du wahrscheinlich die folgenden Phänomene kennst: Du stehst unter der Dusche und planst dabei den Tag durch. Während du das Shampoo ausspülst, machst du dir Sorgen über ein unangenehmes Gespräch, das ansteht. Beim Abtrocknen beeilst du dich, weil schon der nächste ins Bad will. 

 

Oft behandeln wir unseren Körper wie ein Ding.

 

 

Wir machen ihn sauber, achten dabei aber gar nicht auf ihn. Wie wär’s, wenn du deine nächste Dusche zu einem richtigen Wohlfühlerlebnis machst?    
Du brauchst dafür nicht mehr Zeit, nur mehr Aufmerksamkeit! Schalte beim nächsten Mal im Badezimmer deine Sinne ein, anstatt in Gedanken abzudriften. Genieße das warme Wasser auf der Haut. Magst du den Duft deines Shampoos? Dann nimm ihn ganz bewusst wahr. Spüre, wie die Wärme deinen Körper entspannt und dir deine eigene Aufmerksamkeit guttut. Nimm dir dein Lieblingshandtuch und trockne dich so ab, dass es wirklich angenehm ist.    
Und vielleicht hast du dir sogar ein Kleidungsstück bereitgelegt, das du besonders gerne magst. Einen Stoff, der sich angenehm anfühlt auf deiner Haut.

 

Jede Dusche ist ein Moment nur für dich. Zum Durchatmen. Zum Schultern lockern. Und wenn du dann noch ein Lächeln hinzunimmst, kommen noch mehr Glückshormone ins Spiel. Dein Körper bringt dich heldenhaft durch deinen Alltag. Bedanke dich mit dieser Wohlfühldusche bei ihm.

 

Sophie Forkel

 

 

Bild zur Meldung: © pixabay

Kalender

Nachrichten

Etage 3

Remise/Werkstatt für Clownforschung

Stadtteilnetzwerk

Logo_hell