Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heilende Nahrungsmittel

Mit den richtigen Nahrungsmitteln lassen sich die Gesundheit, Wohlbefinden und die Lebenskraft erhöhen. Sogenannte Superfoods werden überall beworben.  Hier  kommt Teil zwei meiner Top Nahrungs- und Vitalstoffe.

 

Selen besitzt zahlreiche immunstärkende und antioxidative Eigenschaften. Hülsenfrüchte, Samen, Nüsse und Pilz enthalten viel von dem essentiellen Spurenelement.  Schon eine Paranuss pro Tag kann den Tagesbedarf decken.

 

Zink ist ein unerlässliches Spurenelement und Antioxidans für unsere Immunkompetenz. Die nahezu allumfassende Beteiligung an den vielfältigsten biologischen Reaktionen macht Zink zu einem der wichtigsten Spurenelemente. Proteinreiche Nahrungsmittel pflanzlicher Herkunft, wie Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, weisen hohe Zinkgehalte auf.

 

Shitake, Austernseitling und Co. haben eine jahrtausendalte Tradition als Vital- und Heilpilze und sind vorzügliche ganzjährige  Speisepilze.  Die proteinhaltigen Allrounder enthalten fast alle B-Vitamine und besonders viel Eisen und Kalium. Sie wirken zell- und immunschützend

Sprossen und Keimlinge: enthalten viele Vitamine, und Ballaststoffe. Der Gehalt an Mineralien und Spurenelementen ist in Sprossen und Keimlingen relativ hoch, so sind sie reich an Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen.  Außerdem sind sie kalorienarm und enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

 

Wildkräuterpesto (Immun-Booster)

 

Je nach Geschmack:                                         Knoblauchrauke, Brennnessel, Vogelmiere, Girsch, Schnittlauch, Birkenblätter oder Löwenzahn                                                
Angestoßene Kerne oder Nüsse                     
Olivenöl

kleinhacken und mit den Kernen/Nüssen mischen sowie etwas salzen                               
- in abgekochte Gläser füllen                                        - mit Olivenöl auffüllen bis alles bedeckt ist

H

  Sprossen selber keimen (Vitalstoffbombe)

Geeignete Saaten (Bsp.):
Alfalfa                                                    
Kresse                                                              
Mungbohnen                                                                 
Senf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samen mit Hilfe eines feinen Küchensiebes unter fließendem Wasser gut spülen und im Keimgerät/ Keimglas verteilen.        
Je nach Samensorte ein- bis zweimal pro Tag wässern oder besprenkeln.

Ein heller, nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzter Platz in Fensternähe ist ideal.                
Als Faustregel gilt: Die Sprosse soll gegessen werden, wenn der Keimling ca. die 2 bis 3-fache Länge des Samens hat. Vor dem Verzehr gründlich waschen. Sprossen können zum Beispiel im Kühlschrank max. 2 bis 3 Tage aufbewahrt werden.                                                                                                         

   

 

Stephanie Hustan

 

Bild zur Meldung: © pixabay.com

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt