Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie Zähneputzen - jeden Tag ein bisschen glücklicher

Für das eigene Wohlbefinden sorgen. Die eigenen Bedürfnisse erfüllen, Glücksmomente erschaffen. Das beginnt mit dem ersten Atemzug unseres Lebens nach der Geburt. Der Körper signalisiert seine Grundbedürfnisse sehr deutlich: Atemluft, Wasser, Nahrung, Wärme, Schlaf. Auch die Psyche reagiert gestresst, wenn ihre Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind: Resonanz/ Wertschätzung, Nähe, Zugehörigkeit, Lernen, Abwechslung und Ruhe. Wenn die Grundbedürfnisse unzureichend erfüllt sind, gehen wir in Aktion, machen uns bemerkbar, bis sie erfüllt werden. Im besten Fall passiert das verlässlich. Wenn nicht, geraten wir in eine wiederholte Mangelsituation und lernen damit umzugehen. Dabei haben wir drei Möglichkeiten: 

 

  1. Wir schreien (Baby) oder tun (Erwachsene) das Notwendige, bis das Bedürfnis erfüllt ist.
  2. Wir negieren das Bedürfnis: Wertschätzung und Zuwendung brauch ich nicht, ich komm alleine klar.
  3. Wir kompensieren das Bedürfnis: Geborgenheit brauch ich nicht, ich habe Hunger und esse, statt zu lieben.

 

Solche Überlebensstrategien (2. und 3.) können sich verselbständigen, so dass wir das ursprüngliche Bedürfnis kaum noch wahrnehmen und uns mit Ersatzbefriedigungen bei Laune halten. Daraus können regelrechte Süchte entstehen. Sucht kommt von Suchen. Macht und Kontrolle ausüben, psychoaktive Substanzen, Computerspiele, Glücksspiel, Essen, Sex, Shoppen, Sport, Arbeit - wer von uns frei von Süchten ist, der werfe den ersten Stein. Die Krux bei den Ersatzbefriedigungen ist, dass sie uns nicht glücklich machen. Erfüllte Grundbedürfnisse hingegen schon.
 

Froh zu sein bedarf es wenig...

Wer erinnert sich nicht an “perfekten Momente”, in denen alles zusammenkommt: einen lieben Menschen nahe neben sich, ein tolles Essen und/ oder eine schöne Landschaft vor sich - viel mehr braucht es oft nicht.

Gesunde Selbstfürsorge beginnt damit, wieder offen zu werden für die eigenen Grundbedürfnisse und ihnen Raum zu geben. Zu hinterfragen, welches Grundbedürfnis dahinter steckt, wenn ich wie ferngesteuert nach Schokolade greife oder am Bildschirm hocke. Mich zu fragen, wie ich selbst für die Erfüllung meiner Bedürfnisse sorgen kann, anstatt darauf zu warten, dass andere das für mich tun.

 

Diese beiden Gratis-Ressourcen stehen uns dafür zur Verfügung: 1. Aufmerksamkeit und 2. Regelmäßigkeit.
So wie wir als Kinder darauf getrimmt wurden, regelmäßig morgens und abends die Zähne zu putzen. Auch wenn das unbewusst war und uns keiner gefragt hat, ob wir dem zustimmen - wir integrierten dadurch immerhin einen sehr nachhaltigen Selbstfürsorge-Standard.

 

Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag. (Konfuzius)

 

Als Erwachsene können wir neue Gewohnheiten der Selbstfürsorge etablieren, indem wir unsere Aufmerksamkeit entsprechend organisieren (mehr zum Thema Gewohnheiten). Zum Beispiel durch das “Journaling”, einer sehr effektiven Form des Reflektierens durch tägliches Schreiben. Indem ich mir jeden Tag zehn oder fünfzehn Minuten Zeit nehme, meinen Tag zu reflektieren und aufzuschreiben, was wichtig war, wie ich mich dabei gefühlt habe, komme ich meinen Bedürfnissen auf die Spur. Zum Beispiel mit dem “6-Minuten Tagebuch”, das hilfreiche Reflexionsfragen anbietet. Einen Überblick zum Thema Journaling gibt Paul Henkel auf seiner Website schreibenwirkt.de.

 

Selbstfürsorge steigert das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität. Schließlich können wir auch regelmäßig Psychohygiene betreiben, indem wir z.B. toxischen Gedanken keine Energie geben und unsere Gedanken durch das Aufschreiben ordnen. Das ist wie Zähneputzen für die eigene Seele. Am besten jeden Tag.

 

Andreas Fiedler, Business-Coach und Redakteur der Potsdamer Impulse

 

 

Bild zur Meldung: © National Cancer Institute auf Unsplash

Blog

Mitglied werden

Sie möchten zu unserem Netzwerk gehören? Hier finden Sie alle Infos dazu für Potsdam und für überregional Interessierte. 
„Es macht Freude zusammen zu arbeiten. - Im Netzwerk werden gute Impulse gegeben, die mir auch selber Kraft verleihen und mir zeigen, was ich selbst für mich tun kann.“

Voraussetzungen und Konditionen
 

Nachweis einer Ausbildung und/ oder mehrjährigen Berufserfahrung und erfolgreichen Tätigkeit mit dem angebotenen Spektrum. Du stehst hinter der Vision und den Zielen des Netzwerks und möchtest dich so weit du möchtest und kannst dafür engagieren... Mitglieder in Potsdam - Mitglieder überregional
Mitglied werden

ExpertInnen in Potsdam

ExpertInnen in Potsdam

Wenn Sie aktiv etwas für Ihre Lebensqualität und Gesundheit tun möchten, bekommen Sie hier professionelle und vielfältige Unterstützung. Aus Potsdam...

Experten Überregional

ExpertInnen überregional

...und online finden Sie hier heilkundige Fachleute, die Sie auf Basis des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele fachkundig begleiten.

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Ganzheitlich Gesund: A-Z Glossar

Krankheitsbilder, Symptome, alternative Heilmethoden - unser Glossar erklärt Begriffe und zeigt Ihnen Fachleute zu den verschiedenen Gebieten.

Mediathek

Mediathek

Video- und Audiobeiträge von unseren Experten und Expertinnen zu Lebens- und Alltagsfragen, z.B. “Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um”.

 

 Veranstaltungskalender 

Für Angebot werben

Mitglied werden

Kontakt